Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | LehrerbilnerInnen. Die "unsichtbare Profession" aus der Policy-Perspektive. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 2, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Engagement; Berufliche Identität; Berufliche Kompetenz; Berufsgruppe; Berufsbild; Profession; Europäische Kommission; Europäische Union; Lehrerbildner; Deutschland |
Abstract | Der Autor gibt einen Policy-Überblick über die "unsichtbare Profession" von Lehrerbildern. In diesem Zusammenhang fasst er die Befunde einer empirischen EU-Studie zusammen. Untersucht wurden (1) die Zusammensetzung des Personals der Lehrerbildung, (2) Berufsidentität und -loyalität der Lehrerbildner sowie (3) Kompetenzen und Qualitätsstandards. Daraus werden bildungspolitische Vorschläge abgeleitet, wie die Lehrerbildung in der EU verbessert werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |