Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchied, Mirelle
TitelDas Praxissemester auf dem Prüfstein.
Eine qualitativ-quantitative Studie.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 1, S. 46-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Baden-Württemberg; Deutschland; Modell; Schulpraktikum; Evaluation; Anforderungsprofil; Praxissemester; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Anforderungsprofil; Praxissemester; Effektivität; Effektivität; Kompetenzentwicklung; Modell; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der Studie ist das Ziel, innerhalb der Lehrerbildung eine fachliche Ausbildung mit einer optimalen Reflexion der Berufseignung zu verbinden. Vor diesem Hintergrund erfolgen eine Analyse der gegenwärtigen Lehrerausbildung, eine Konzeptualisierung der Lehrerausbildung nach dem Gmünder Modell sowie eine entsprechende Evaluation. Als Hauptdefizit wird die geringe Länge der Schulpraktika angesehen. Befragt wurden Studierende, die sich in gleichen Anteilen aus Teilnehmern am traditionellen Ausbildungsmodus sowie aus Teilnehmern am Praxissemester nach dem Gmünder Modell zusammensetzten. Es wurden Anwendungsprofile in Bezug auf Unterrichten, Erziehen, Innovation (Einblicke in Kooperations- und Organisationsaufgaben der Schule für Studierende) sowie Reflexion der Berufseignung erstellt. Die Befunde zeigen insgesamt deutliche Vorteile für das Praxissemester auf.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: