Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schied, Mirelle |
---|---|
Titel | Das Praxissemester auf dem Prüfstein. Eine qualitativ-quantitative Studie. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 1, S. 46-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Baden-Württemberg; Deutschland; Modell; Schulpraktikum; Evaluation; Anforderungsprofil; Praxissemester; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Anforderungsprofil; Praxissemester; Effektivität; Effektivität; Kompetenzentwicklung; Modell; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Ausgangspunkt der Studie ist das Ziel, innerhalb der Lehrerbildung eine fachliche Ausbildung mit einer optimalen Reflexion der Berufseignung zu verbinden. Vor diesem Hintergrund erfolgen eine Analyse der gegenwärtigen Lehrerausbildung, eine Konzeptualisierung der Lehrerausbildung nach dem Gmünder Modell sowie eine entsprechende Evaluation. Als Hauptdefizit wird die geringe Länge der Schulpraktika angesehen. Befragt wurden Studierende, die sich in gleichen Anteilen aus Teilnehmern am traditionellen Ausbildungsmodus sowie aus Teilnehmern am Praxissemester nach dem Gmünder Modell zusammensetzten. Es wurden Anwendungsprofile in Bezug auf Unterrichten, Erziehen, Innovation (Einblicke in Kooperations- und Organisationsaufgaben der Schule für Studierende) sowie Reflexion der Berufseignung erstellt. Die Befunde zeigen insgesamt deutliche Vorteile für das Praxissemester auf. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |