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Autor/inn/enHascher, Tina; de Zordo, Lea
TitelLangformen von Praktika.
Ein Blick auf Österreich und die Schweiz.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 1, S. 22-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterDeutschland; Hochschuldidaktik; Interaktion; Österreich; Schulpraktikum; Schweiz; Lerntheorie; Praxissemester; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Interaktion; Lerntheorie; Forschungsstand; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Theorie-Praxis-Beziehung; Wirksamkeit; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract[Die Autorinnen] wenden sich den aktuell verbreiteten Praxiskonzepten mit Schwerpunkt Österreich und der Schweiz zu. Vier Formen von Praxiskonzepten werden zunächst identifiziert: Eine Theorie und Praxis konsekutiv konzipierende Form, in der das Modell der lernenden Lehrperson mit Bezug auf zu erreichende Standards in die Ausbildung vorverlegt wird; eine Theorie und Praxis lose verbindende Form, in der die Praxisphasen von begleitenden Lehrveranstaltungen an der Hochschule bzw. an der Universität gerahmt werden, eine Theorie und Praxis integrierende Form, die auf eine Reihe von hochschuldidaktischen Gestaltungsprinzipien aufbaut, in denen praktisch gearbeitet wird - etwa im Rahmen von Fallarbeit oder Videoanalyse - und die Mentoring und Coaching für die Praxisphase vorsieht. Die vierte Form gibt dem unmittelbaren Lernen in der Praxis, also dem praktischen Tun den Vorrang, etwa in den Ausbildungsmodellen, die für Quereinsteiger angeboten werden. Die theoretische Konzeptualisierung aller vier Formen [ist nach Maßgabe der Verfasserinnen] noch wenig ausdifferenziert. Ebenso [- so die Autorinnen - ist] auf Grund der schwachen empirischen Befundlage unentschieden, ob die Wirksamkeit der Lehrerbildung durch eine Erweiterung der Praxisphasen in erwarteter Weise erhöht [wird] (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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