Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frick, Frank; Herdin, Gunvald; Schwenk, Martina |
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Titel | Wenn aus Kompetenzen berufliche Chancen werden. Wie europäische Nachbarn informelles und non-formales Lernen anerkennen und nutzen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 69 (2015) 154, S. 33-35
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Informelles Lernen; Anerkennung; Europa |
Abstract | "Kompetenzen, die Menschen infromell im Beruf und Freizeit oder ohne formalen Abschluss in der Weiterbildung erwerben, werden bislang in Deutschland nicht anerkannt und haben am Arbeitsmarkt eine geringe Relevanz. Die EU hat ihre Mitgliedsstaaten dazu aufgefordert, bis 2018 ein System zur Anerkennung non-formaler und informell erworbener Kompetenzen zu schaffen. Andere europäische Länder haben bereits funktionierende Anerkennungssysteme, von denen Deutschland lernen kann. Bei der Ausgestaltung eines Anerkennungssystems sollte Deutschland fünf Kernelemente in den Blick nehmen: rechtliche Grundlagen, Finanzierung, Institutionalisierung, Verfahren und Instrumente, Supportstrukturen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2016/2 |