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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWenglein, Sandra; Bauer, Johannes; Heininger, Susanne; Prenzel, Manfred
TitelKompetenz angehender Lehrkräfte zum Argumentieren mit Evidenz: Erhöht ein Training von Heuristiken die Argumentationsqualität?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 3, S. 209-224Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterKompetenz; Gruppendiskussion; Denken; Lehrerausbildung; Heuristik; Auseinandersetzung; Evidenz; Student
AbstractHintergrund ist die in Diskussionen um evidenzbasierte Praxis im Bildungswesen artikulierte Forderung, Lehrkräfte sollten bildungswissenschaftliche Forschungsbefunde bewerten und für schulrelevante Fragestellungen nutzen können. In der vorliegenden quasi-experimentellen Studie wird eine Intervention erprobt, die Lehramtsstudierenden grundlegende Heuristiken zur Bewertung und argumentativen Nutzung von Evidenz vermittelt. Fragestellungen waren, (1) wie sich die Intervention in der Argumentationsqualität in kooperativen Gruppendiskussionen während des Trainings und in einer nachfolgenden individuellen Testsituation niederschlägt, (2) ob die Teilnehmenden der Trainingsgruppe gegenüber einer Kontrollgruppe eine gesteigerte Argumentationsqualität aufweisen und (3) wie konsistent die Argumentationsqualität der Trainingsgruppe über die verschiedenen Situationen (Gruppendiskussion versus Test) und Problemkontexte (alltags- versus professionsbezogen) ausfällt. Hierzu wurden Daten von 30 Lehramtsstudierenden aus videografierten Gruppendiskussionen und der Testbearbeitung analysiert. Die Ergebnisse zeigten eine insgesamt hohe Argumentationsqualität in der Trainingsgruppe, die ihre Argumente systematischer und besser mit Evidenz begründete als die Kontrollgruppe. Innerhalb der Trainingsgruppe fiel die Argumentationsqualität über die vier Messgelegenheiten hinweg konsistent aus. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
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