Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renkl, Alexander |
---|---|
Titel | Zu eng und nix Neues? Oder einfach nur fokussiert und lediglich auf einen ersten Blick trivial? Eine Antwort auf Bromme, Gräsel, Stern und Terhart. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 4, S. 231-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000280 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Schule; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Überzeugung; Pädagoge; Hochschule |
Abstract | In einer Replik auf die Kommentare von R. Bromme, C. Gräsel, E. Stern und E. Terhart (alle im gleichen Heft) zu einem Beitrag des Autors, in dem er anhand von Beispielen drei verbreitete Dogmen guten Lernens und Lehrens als falsch beschreibt (im gleichen Heft) wird zunächst für die Kommentare gedankt, die als interessante Ergänzung des Beitrags gewertet werden. Ausgehend von einer Klärung von Missverständnissen in Bezug auf die Verwendung des Begriffs Dogma und die intendierte Zielgruppe des Beitrags werden zunächst Hinweise auf die Verbreitung der angesprochenen Fehlannahmen gegeben. Anschließend wird verdeutlicht, dass im kommentierten Beitrag die multiplen Ziele im Bildungsbereich durchaus angesprochen worden sind, im Beitrag aber das Kriterium des Lernerfolgs im Fokus gestanden hat. Aufgrund des Forschungsstands wird vor falschen oder "unterkomplexen" Annahmen gewarnt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |