Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenkl, Alexander
TitelZu eng und nix Neues? Oder einfach nur fokussiert und lediglich auf einen ersten Blick trivial? Eine Antwort auf Bromme, Gräsel, Stern und Terhart.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 4, S. 231-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000280
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Schule; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Überzeugung; Pädagoge; Hochschule
AbstractIn einer Replik auf die Kommentare von R. Bromme, C. Gräsel, E. Stern und E. Terhart (alle im gleichen Heft) zu einem Beitrag des Autors, in dem er anhand von Beispielen drei verbreitete Dogmen guten Lernens und Lehrens als falsch beschreibt (im gleichen Heft) wird zunächst für die Kommentare gedankt, die als interessante Ergänzung des Beitrags gewertet werden. Ausgehend von einer Klärung von Missverständnissen in Bezug auf die Verwendung des Begriffs Dogma und die intendierte Zielgruppe des Beitrags werden zunächst Hinweise auf die Verbreitung der angesprochenen Fehlannahmen gegeben. Anschließend wird verdeutlicht, dass im kommentierten Beitrag die multiplen Ziele im Bildungsbereich durchaus angesprochen worden sind, im Beitrag aber das Kriterium des Lernerfolgs im Fokus gestanden hat. Aufgrund des Forschungsstands wird vor falschen oder "unterkomplexen" Annahmen gewarnt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: