Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelÜber das Einrennen offener Türen. Ein Kommentar zu Alexander Renkls Analyse dreier zwar früher bereits aufgedeckter, aber immer noch weit verbreiteter Irrtümer über Lernen, Unterricht und Schule.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 4, S. 228-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000279
SchlagwörterWissen; Begriff; Pädagogische Psychologie; Bildungsreform; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Überzeugung; Pädagoge; Hochschule; Wissenschaftler
AbstractIn einem Kommentar zum Beitrag von A. Renkl, in dem er anhand von Beispielen drei verbreitete Dogmen guten Lernens und Lehrens beschreibt (im gleichen Heft), wird zunächst auf Bedeutungsunterschiede der Begriffe Dogma und Irrtum bzw. Fehlannahme eingegangen; in dem von Renkl gewählten thematischen Kontext wird der Begriff des Dogmas für unpassend gehalten. Renkls Hinweise auf die drei Irrtümer werden für berechtigt und die Begründungen für sehr gut herausgearbeitet gehalten. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Irrtümer, die vom Autor näher erläutert werden, in Wissenschaft und Lehrerbildung weitgehend bekannt sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: