Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Über das Einrennen offener Türen. Ein Kommentar zu Alexander Renkls Analyse dreier zwar früher bereits aufgedeckter, aber immer noch weit verbreiteter Irrtümer über Lernen, Unterricht und Schule. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 4, S. 228-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000279 |
Schlagwörter | Wissen; Begriff; Pädagogische Psychologie; Bildungsreform; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Überzeugung; Pädagoge; Hochschule; Wissenschaftler |
Abstract | In einem Kommentar zum Beitrag von A. Renkl, in dem er anhand von Beispielen drei verbreitete Dogmen guten Lernens und Lehrens beschreibt (im gleichen Heft), wird zunächst auf Bedeutungsunterschiede der Begriffe Dogma und Irrtum bzw. Fehlannahme eingegangen; in dem von Renkl gewählten thematischen Kontext wird der Begriff des Dogmas für unpassend gehalten. Renkls Hinweise auf die drei Irrtümer werden für berechtigt und die Begründungen für sehr gut herausgearbeitet gehalten. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Irrtümer, die vom Autor näher erläutert werden, in Wissenschaft und Lehrerbildung weitgehend bekannt sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |