Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rißling, Julia-Katharina; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Standardisierte Sprachdiagnostik in der KiTa: Pro und Contra. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 4 (2015) 4, S. 226-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000232 |
Schlagwörter | Erziehung; Standardisierter Test; Kindergarten; Fachkenntnisse; Sprachentwicklung; Messung; Pädagoge; Sprachbehinderung; Arbeitnehmer |
Abstract | Der Einsatz standardisierter Sprachdiagnostik in Kindertagesstätten (KiTas) wird kritisch reflektiert. Neben Anforderungen einer solchen Diagnostik an die Fachkräfte der KiTas und den damit verbundenen Vorbehalten werden Stärken standardisierter Testverfahren verdeutlicht. Vor diesem Hintergrund werden Möglichkeiten und Grenzen ihrer Nutzung reflektiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |