Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Löser, Jessica M.; Werning, Rolf |
---|---|
Titel | Inklusion - allgegenwärtig, kontrovers, diffus? |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 26 (2015) 51, S. 17-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115679 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutschland; Schüler; Bildungspolitik; Internationale Bildungspolitik; Behinderung; Heterogenität; Vielfalt; Schüler; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Behinderung; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Begriffsdefinition; Heterogenität; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | In Verbindung mit aktuellen Forschungsergebnissen zielt der Beitrag auf eine Auseinandersetzung mit der Diffusität des Inklusionsbegriffs und bietet hierbei eine Möglichkeit zu einer Strukturierung der Diskussion über Inklusion. Im Anschluss an eine grundlegende Auseinandersetzung mit dem Inklusionsbegriff werden zum einen die Diskussion um Inklusion auf der internationalen und nationalen Ebene, zum anderen Fragen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung und damit die Ebene der Einzelschule als pädagogische Handlungseinheit betrachtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |