Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauerbrey, Ulf
TitelÖffentliche Kleinkindererziehung.
Voraussetzungen einer elementarpädagogischen Theorie.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 23 (2015) 1, S. 5-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterÖffentliche Erziehung; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Kindergarten; Frühpädagogik; Öffentliche Einrichtung; Theorie; Theoriebildung
AbstractDer Pädagogik der frühen Kindheit fehlt eine begriffliche Systematik zur Beschreibung des Geschehens in ihren praktischen Feldern. Es ist bislang weitgehend unklar, wie sich die in den Debatten verwendeten, elementarpädagogischen Begriffe als Grundvorgänge zueinander verhalten. Geschieht dort Enkulturation, Sozialisation, Erziehung oder Bildung? Und wer handelt überhaupt, wenn frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung geschieht? In welchen Formen tritt all das auf und wie unterscheiden sich frühkindliche Bildung und Erziehung? Diese und weitere Fragen müssen im Zentrum einer theoretischen Elementarpädagogik stehen. Wir benötigen Klarheit über die Sachverhalte, auf die sich das forschende elementarpädagogische Interesse richtet. Aus diesem Grund schlägt der [...] Beitrag einen möglichen Zugang zur theoretischen Beschreibung elementarpädagogischer Sachverhalte vor, indem er am Beispiel der öffentlichen Kleinkindererziehung Voraussetzungen ihrer deskriptiven Analyse herausarbeitet. (Verlag).

The Science of Early Childhood Education lacks a conceptual scheme for the description of activities and processes in its practical settings. It is still unclear how terms used in the debates of elementary education compares to each other as basic processes. Does enculturation, socialization, upbringing or education occur to this field of scientific interest? Who acts, when early childhood education and care occurs? In which forms does all this happen? And how does upbringing and education distinguish in early childhood? These and other questions have to be at the focus of a theoretical study of Early Childhood education. [People] need clarity on the issues on which research of Early Childhood education depends. Thus, this paper suggests an approach to the theoretical description of activities and processes in Early Childhood education. Such a descriptive analysis will base on the examples of early childhood education in kindergarten and daycares. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: