Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beier, Miriam; Heller, Thomas; Wermke, Michael |
---|---|
Titel | Zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug. Universitäre ReligionslehrerInnenbildung im "Jenaer Modell der Lehrerbildung". |
Quelle | In: Theo-Web, 14 (2015) 2, S. 104-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Modellversuch; Religionsunterricht; Universität; Reform; Jena |
Abstract | Im "Jenaer Modell der Lehrerbildung" und damit auch in der Jenaer universitären ReligionslehrerInnenbildung wird eine enge Verknüpfung von Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug angestrebt. In diesem Beitrag soll die universitäre ReligionslehrerInnenbildung im "Jenaer Modell der Lehrerbildung" dargestellt (Kapitel 1), die in ihr angestrebte enge Verknüpfung von Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug aus Sicht der Empfehlungen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur Reform der ReligionslehrerInnenbildung sowie des Selbstverständnisses der Evangelischen Theologie beurteilt (Kapitel 2) und vor diesem Hintergrund einige teils einschränkende, teils weiterführende Anmerkungen getroffen werden (Kapitel 3). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/2 |