Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruploh, Brigitte; Keßel, Peter |
---|---|
Titel | Die Neuauflage des MOT 4-6. Weiterentwicklung, Testgüte und praktische Erfahrungen im Überblick. |
Quelle | In: Motorik, 38 (2015) 4, S. 156-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2015.art25d |
Schlagwörter | Beobachtung; Reliabilität; Validität; Motorik; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Diagnostisches Verfahren; Test; Testverfahren; Bewegung (Motorische); Bewegungsbeobachtung; Normwert; Bewertung |
Abstract | Der MOT 4-6 ist ein weit verbreiteter Test mit psychomotorischem Konstruktionshintergrund zur Erfassung des motorischen Entwicklungsstandes von 4- bis 6-jährigen Kindern. Der Test wird in 2015 mit aktuellen Normen neu aufgelegt. Im Artikel werden Neuerungen wie die verstärkte Berücksichtigung qualitativer Kriterien und Befunde aus Untersuchungen zur Testgüte beschrieben, erste praktische Erfahrungen mit dem überarbeiteten Test geschildert und die Besonderheiten des Verfahrens im Vergleich zu weiteren Motoriktests aufgezeigt. Verf.-Referat. The MOT 4-6 is a widely used test that was originally created from a psychomotor approach to child development. The test is designed to assess skill levels in children ranging in age from 4 to 6 years old and will be reissued in 2015 with updated norms. This article focuses on (1) improvements of the test such as elaboration of qualitative criteria for observation, (2) findings regarding the reliability and validity of the test, (3) examples for qualitative assessment, and (4) distinctive characteristics of the MOT 4-6 compared to other motor skills tests. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |