Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHüber, Tanja; Käser, Udo
TitelDie Bedeutung des Belastungserlebens von Lehrkräften für die Qualität ihres Unterrichts.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 2, S. 120-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterBildungsqualität; Beruflicher Stress; Einstellung (Psy); Psychischer Stress; Selbstwirksamkeit; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lehren; Merkmal; Schutz
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, ob Lehrerbelastung und Burnout unmittelbare Folgen hinsichtlich der Qualität des Unterrichts und direkte Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler der Lehrkraft haben. Im Rahmen einer Fragebogenstudie an einer Stichprobe von 100 Lehrerinnen und Lehrern sowie 2230 Schülerinnen und Schülern, die von den befragten Lehrkräften unterrichtet wurden, wird analysiert, wie Aspekte des Belastungserlebens der Lehrperson mit der Wahrnehmung ihres Unterrichtsangebots auf Schülerseite in Zusammenhang stehen. Die Ergebnisse sprechen für einen mittelbaren Zusammenhang, in dem Lehrerselbstwirksamkeit als protektiver Faktor vor Burnout zugleich auch für die Wahrnehmung des Unterrichtsangebots durch die Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung ist. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: