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Autor/inFahrenberg, Jochen
TitelKommentar zum Memorandum zur Lage und zur Zukunft der Geschichte der Psychologie von Allesch et al.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 66 (2015) 3, S. 181-182Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000260
SchlagwörterForschung; Psychologie; Lehren; Curriculum; Berufsethos; Studium; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Zwischenprüfung; Hochschule
AbstractIn einem Kommentar zum Memorandum zur Lage und zur Zukunft des Fachs "Geschichte der Psychologie" von Allesch et al. (im gleichen Heft) wird zunächst verdeutlicht, dass das Memorandum auch Gelegenheit für eine Standortbestimmung des Fachs und zur Frage einer sinnvollen Erweiterung bietet. Als Perspektiven angesprochen werden u. a. der Aufbau systematischer Forschungslinien und von Kommunikationsformen im Internet, die Ergänzung primär auf Person und Werk angelegter Arbeiten durch systematische Rezeptionsforschung und andere Methoden, die heute weit über bibliometrische Untersuchungen hinausgehenden szientometrischen Methoden und die Begleitforschung großer Forschungsprogramme durch Psychologiehistoriker. Im Hinblick auf die Lehre über Psychologiegeschichte wird auf wenig ermutigende Erfahrungen mit einer Konzeption der isolierten Vermittlung von Psychologiegeschichte verwiesen. Es wird argumentiert, dass Psychologiegeschichte mit einer systematischen ideengeschichtlichen Perspektive in Fragen der allgemeinen Erkenntnistheorie und der spezielleren Wissenschaftstheorie der Psychologie übergeht. Vor diesem Hintergrund werden einem künftigen Regelangebot "Geschichte, Wissenschaftstheorie und Ethik der Psychologie" mehr Chancen, auch in Bezug auf die berufliche Entwicklung, eingeräumt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
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