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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmid, Steffen; Wasserfall, Nicola; Schröder, Ines; Eschenbeck, Heike; Worth, Annette; Kohlmann, Carl-Walter
TitelStress und Wohlbefinden von Kindern in der Grundschule. Was bewirkt der Wechsel von der verbindlichen Grundschulempfehlung zum beratenden Elterngespräch?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 3, S. 218-227Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2015.art12d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Psychischer Stress; Wohlbefinden; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulübergang; Schulklasse; Eltern-Schule-Beziehung; Übergang; Lehrer
AbstractAuswirkungen von verbindlichen Grundschulempfehlungen im Vergleich zu beratenden Elterngesprächen auf das Stressempfinden und das Wohlbefinden von Kindern vor dem Schulwechsel werden in einer empirischen Studie analysiert. An der Untersuchung nahmen 120 Viertklässler mit einer verbindlichen Grundschulempfehlung und 164 Viertklässler mit einem beratenden Elterngespräch teil. Das kindliche Wohlbefinden wurde im Selbstbericht und Fremdbericht durch die Eltern erfasst, das Stresserleben nur durch Selbstbericht. Unabhängig von der Art der Regelung fand sich erhöhter Stress bei Mädchen. Zudem ergaben sich für einzelne Schulen signifikante Stresseffekte. Für das Wohlbefinden zeigte sich eine signifikante Interaktion zwischen Regelung und Geschlecht: Bei Mädchen mit verbindlicher Empfehlung fand sich ein geringeres Wohlbefinden als bei den Jungen. Aufgrund der Ergebnisse wird gefolgert, dass Kinder in einzelnen Schulen und generell Mädchen vom Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung profitieren. Mögliche Gründe für den Geschlechtseffekt werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
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