Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDutke, Stephan; Hinnersmann, Paul
TitelWarum arbeiten Schülerinnen und Schüler für die Schule? Und was wissen ihre Lehrerinnen und Lehrer darüber?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 3, S. 161-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2015.art13d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erwartung; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation
AbstractMittels eines qualitativ-quantitativen Vorgehens wurde untersucht, inwieweit die Einschätzungen von Lehrkräften zur Lernmotivation von Schülern mit den Einschätzungen dieser Schülerinnen und Schüler übereinstimmen. Im Rahmen der Untersuchung schrieben 329 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 5, 8 und 11 Gründe auf, warum sie für ein bestimmtes Fach arbeiteten. Die 16 Lehrkräfte dieser Schüler beantworteten eine analoge Frage nach der Schülermotivation. Die Nennungen wurden elf motivationalen Kategorien zugeordnet. Abhängige Variablen waren die prozentualen Häufigkeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Gründe der verschiedenen Kategorien nannten. Die Schülerinnen und Schüler sahen sich stärker autonom motiviert als ihre Lehrkräfte sie sahen. Zwei Drittel der Lehrkräfte differenzierten hinsichtlich der Beweggründe nur unzureichend zwischen ihren Schülerinnen und Schülern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: