Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDittmar, Johanna; Eilks, Ingo
TitelInternetforen.
Eine bislang kaum erschlossene Quelle für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 4, S. 213-217Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterMotivationsförderung; Medienerziehung; Mediennutzung; Einstieg; Internetgestützter Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Online-Kommunikation; Internet; Deutschland
AbstractHeutzutage verbringen die meisten Schülerinnen und Schüler einen großen Teil ihrer Freizeit im Internet. Sie gelangen so auch zwangsläufig in Foren, also in Diskussionsräume im Internet. Hier finden sich Fragen und Antworten zu vielfältigen Themen, viele davon mit Bezug zu den Naturwissenschaften. Warum diese authentische Quelle für Fragen, Diskussionen und Kontroversen über Naturwissenschaften und Technik also nicht nutzen, um einen motivierenden Einstieg in den Unterricht zu finden und gleichzeitig einen Beitrag zur kritischen Medienbildung zu leisten? Dieser Beitrag diskutiert einige Ideen und erste Beispiele (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: