Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dittmar, Johanna; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Internetforen. Eine bislang kaum erschlossene Quelle für den naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 4, S. 213-217 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Motivationsförderung; Medienerziehung; Mediennutzung; Einstieg; Internetgestützter Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Online-Kommunikation; Internet; Deutschland |
Abstract | Heutzutage verbringen die meisten Schülerinnen und Schüler einen großen Teil ihrer Freizeit im Internet. Sie gelangen so auch zwangsläufig in Foren, also in Diskussionsräume im Internet. Hier finden sich Fragen und Antworten zu vielfältigen Themen, viele davon mit Bezug zu den Naturwissenschaften. Warum diese authentische Quelle für Fragen, Diskussionen und Kontroversen über Naturwissenschaften und Technik also nicht nutzen, um einen motivierenden Einstieg in den Unterricht zu finden und gleichzeitig einen Beitrag zur kritischen Medienbildung zu leisten? Dieser Beitrag diskutiert einige Ideen und erste Beispiele (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |