Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thunsdorff, Claudio; Michaelis, Lilith; Weis, Susanne; Kersting, Martin; Schmitt, Manfred; Ulfert, Anna-Sophie |
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Titel | Studieneignung für spezifische Studienfächer - welche Rolle spielt die Auswahl der Anforderungsanalysenmethode bei der Identifizierung erfolgsrelevanter Eigenschaften? |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 3/4, S. 98-103Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben S. 102 - 103 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Verhältnis; Zufriedenheit; Indikator; Anforderungsprofil; Studium; Universität; Studieneignung; Studienwahl; Studienanforderung; Studienerfolg; Studieninteresse; Anforderung; Student; Deutschland; Gießen; Koblenz |
Abstract | Ansätze für die Hochschule relevante Personeneigenschaften zu identifizieren, sind unterschiedlich und stehen im Verdacht Methodeneffekte zu erzielen. Der vorliegende Beitrag - basierend auf vier methodisch unterschiedliche Studien - versucht auf Basis empirisch gewonnener Daten der Frage nachzugehen, inwieweit der gewählte Methodenzugang der Anforderungsanalyse oder die untersuchte Personengruppe beeinflusst und welche spezifischen Personenmerkmale als relevant für den Erfolg eines Hochschulstudiums identifiziert werden können. Insgesamt zeigt sich, dass sowohl die Art der Analyse als auch die Art der gezogenen Stichprobe das Ergebnis beeinflussen. Deswegen kommt die Studie zu dem Schluss, dass in zukünftigen Studien die Methodenauswahl bei der Anforderungsanalyse viel bewusster getroffen werden muss. (HDZD/Text übernommen). Approaches to identify person characteristics relevant to accomplish postsecondary education are diverse and under suspicion of producing method-related outcomes. The present contribution including four studies attempts to provide empirical evidence on the question whether the type of requirement analysis or the interviewed group (teachers, students, etc.) effects which person characteristics are identified as relevant for success at university. Overall, results suggest that both the type of analysis and the sample influences the study outcomes and that, therefore, future studies should deliberately decide about which method to choose. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |