Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mocigemba, Dennis; Ruhnke, Heidi |
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Titel | Rückblick auf zehn Jahre Freiburger Online Studienwahl Assistenten und Suche nach dem "Next Big OSA Thing". |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 3/4, S. 115-119Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Eignungstest; Universität; Studienberechtigter; Studienwahl; Studieninteresse; Studienorientierung; Bewertung; Einsatz; Studienbewerber; Online-Angebot; Baden-Württemberg; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Es hat sich unter Hochschulen im deutschsprachigen Raum mittlerweile durchgesetzt, Studieninteressierten einen webbasierten Einblick in ihr Studienangebot zu bieten. Aus frühen, vielfach diagnostisch orientierten Self Assessments haben sich im Laufe der letzten Jahre vielfältige Studienorientierungsangebote entwickelt. Dieser Beitrag blickt auf die zehnjährige Erfahrung bei der Umsetzung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Freiburger Online Studienwahl Assistenten (OSAs) zurück. Er fokussiert auf einige im Laufe der Zeit gelernte Lektionen und reflektiert sinnvolle und wahrscheinliche Zukunftsperspektiven für Online Self Assessments allgemein. (HDZD/Text übernommen). Among universities in the German speaking world, it has become prevalent to provide an insight for prospective students into their field of study through web based introductions. From early self-assessments-tools with a rather strict focus on psychodiagnostic testing, a large array of online tools has been developed. This article is taking a look back at the ten year experience of developing and continually optimizing the Freiburger Online Studienwahl Assistent (OSAs). The article focusses on the lessons learned throughout the years and discusses future perspectives of self-assessment-tools in general. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |