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Autor/inFreytag, Verena
Titel"So geht eine Wolke!" Kinder erfinden Bewegungen zu Werken der bildenden Kunst.
Gefälligkeitsübersetzung: A cloud moves like this.
QuelleIn: Sportunterricht, 64 (2015) 7, S. 194-199Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendynamik; Transfer; Kind; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Kunst; Bewegungsgestaltung; Bewegungsmerkmal; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Gestaltung; Forschungsprojekt
AbstractWie finden Kinder Bewegungen zu Bildern? Welche Strategien verfolgen sie beim Transformieren bildender Kunst in Tanz? In zahlreichen Unterrichtsmodellen innerhalb der ästhetischen Bildung wird das Transformieren eines ästhetischen Objekts in Bewegung als gängiges Verfahren beschrieben. Trotzdem ist erst wenig darüber bekannt, was eigentlich genau passiert, wenn Kinder ein Bild, ein Gedicht oder Musik in tänzerische Bewegungen übertragen. Auf empirisch fundierte Erkenntnisse kann im Hinblick auf diese Methode bislang nicht zurückgegriffen werden. In dem vorliegenden Artikel werden erste Ergebnisse einer qualitativen Studie "Kinder erfinden Bewegungen zu Bildern" vorgestellt. Als zentrale Kategorien konnten "sprachliche Übergangsräume" und "Mimesis" identifiziert werden. Verf.-Referat.

Children Create Movements Inspired by Visual Arts How do children associate movements with pictures? Which creative strategies do they utilize while transforming visual art into dance? In a manifold of lesson models in aesthetic education transforming one kind of art into another is a common teaching method. Nevertheless we have no profound knowledge about what happens exactly, when children interpret a picture, a poem or music into movement. There is little to no empirical insight on this subject. This article presents the first results of the qualitative study "Children creating movements to visual arts." 'Linguistic transitional zones' and 'mimesis' have been identified as two relevant categories. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/1
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