Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vaccaro, Eric |
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Titel | Vernetztes Arbeiten als Strukturkomponente. Erfahrungen mit dem Projekt "Schulmentoren - Hand in Hand für Starke Schulen". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 9, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erfahrung; Soziale Benachteiligung; Förderung; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Projekt; Qualifizierung; Elternarbeit; Entwicklung; Netzwerk; Unterstützung; Vernetzung; Behörde; Benachteiligtes Kind; Ehrenamtlicher Helfer; Mentor; Deutschland; Hamburg |
Abstract | "Vernetzung allerorten. Aber mit welcher Vernetzung wird welche Zielsetzung erreicht? Wie ist die Vernetzung um der Vernetzung willen zu vermeiden? Diese Fragen werden am Beispiel eines konkreten Schulentwicklungsprojekts diskutiert. Wie werden die Mentoren qualifiziert? Welche Effekte entstehen für das Mentoringsystem der beteiligten Schulen? Führt die 'Vernetzungstaktik' zu einer nachhaltigen Wirkung?" Der Autor stellt Zielsetzung, Projektkomponenten und vier zentrale Vernetzungsaspekte im Projekt Schulmentoren vor. Dabei ist "[d]ie Grundidee [...] 27 Schulen mit einem besonders niedrigen Sozialindex zu unterstützen und zu begleiten." Denn "[i]m Rahmen des Projekts bekommen die Schülerinnen und Schüler weitere Bildungs- und Erziehungspartner." (DIPF/Orig./AH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |