Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRömer, Jasmin; Rothland, Martin
TitelKlassenführung in der deutschsprachigen Unterrichtsforschung.
Ein kritischer Überblick zur Operationalisierung und empirischen Erfassung.
Paralleltitel: Classroom management in German-speaking teaching-research - a critical overview of operationalization and empirical recording.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 2, S. 266-287Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Reflexion (Phil); Empfehlung; Studie; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags steht eine kritische Analyse der Instrumentarien zur empirischen Erfassung von Klassenführung in der deutschsprachigen Forschung. Verschiedene Untersuchungen werden analysiert und in Abhängigkeit von der jeweiligen Operationalisierung des Merkmals Klassenführung systematisiert. Die Studien unterteilen sich in Large-Scale-Studien und Einzeluntersuchungen (darunter überwiegend videobasierte Unterrichtsstudien). Erfasst und reflektiert werden die Schwerpunkte und das damit verbundene Potential, aber auch die Grenzen der aktuellen Forschungspraxis zur Klassenführung in der Schul- und Unterrichtsforschung. Darauf basierend werden abschließend weiterführende Fragen für notwendige Entwicklungen hinsichtlich der Operationalisierung und empirischen Erfassung diskutiert. (DIPF/Orig.).

The focus of this contribution is a critical analysis of the equipment for empirical recording of classroom management in German-speaking research. Several studies will be analyzed as well as systematized depending on the respective operationalization of the classroom management characteristic. These reports are categorized into large-scale and individual studies (predomi­nantly video-based teaching-assessments). The key aspects and their respective potentials, and also the limitations of the actual practices of classroom management in school- and teaching-research will be recorded, and therefore reflected upon. The results will lead to further discussion regarding the necessary developments concerning operationalization and empirical recording. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: