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Autor/inDippelhofer, Sebastian
TitelPolitisch-demokratische Orientierungen und hochschulpolitisches Engagement von Studierenden. Empirische Befunde.
Paralleltitel: Democratic political orientations and political commitment of university students. Empirical findings.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 2, S. 145-158Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-014-0114-8
SchlagwörterFragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Querschnittuntersuchung; Akzeptanz; Aktivität; Interesse; Orientierung; Demokratie; Politik; Universität; Hochschulpolitik; Student; Deutschland
AbstractDen Studierenden kommt als Teil der künftigen Funktionselite in der Gesellschaft eine besondere Rolle bei der Tradierung politisch-demokratischer Überzeugungen und Handlungsbereitschaften zu. Ziel dieses Beitrages ist es deshalb, im Sinne einer Bestandsaufnahme die einschlägigen Vorstellungen und Aktivitäten dieser sozialen Gruppe zu analysieren; herangezogen werden dabei querschnittliche Daten des bundesweiten Studierendensurveys. Die Befunde skizzieren eine gegenüber den politisch-demokratischen Werten distanzierte, ambivalente und indifferente Studierendenschaft, die wenig aktiv engagiert ist - besonders im universitären Rahmen. Ein Großteil ist aber an allgemeinpolitischen Themen durchaus interessiert und formuliert trotz des geringen Engagements konkrete - auch politische - Ziele für ihre Vertretungen. Bei den demokratischen Überzeugungen werden seit 1993 regressive Tendenzen deutlich; nur wenige Aspekte bleiben stabil. Multivariate Analysen skizzieren zum einen das politische Interesse als einen zentralen Transformator; zum anderen betonen sie das Potential der Universität, Studierende demokratisch zu stärken - gerade durch das Studienfach und die Studiendauer. (DIPF/Orig.).

As part of the future functional elite in society, students have a special role in the exchange and the preservation of democratic and political beliefs as well as willingness to act. This paper aims, in the sense of a review, at analyzing the relevant ideas and activities of this social group; for this analysis cross-sectional data of the nationwide student survey are used. The findings indicate students as distant, ambivalent and indifferent with respect to political and democratic values and less actively engaged - especially in the university. A large share, however, is very interested in general political issues and formulates concrete - also political - goals for their representatives - despite the low concrete commitment. Since 1993 there are regressive distortions in the democratic beliefs; only a few aspects remain stable. Multivariate analysis outline, on the one hand, political interest as a central transformer; on the other hand, they emphasize the potential of the university to strengthen students democratically - particularly by the field of study and the study duration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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