Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThein, Christian
TitelBildung als Initiation in den Raum der Gründe.
Zur Relevanz von McDowells Konzeption einer Zweiten Natur für die pädagogische Theorie.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 2, S. 203-216Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Begriff; Beziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Rezeption; Anthropologie; Anthropologie; Begriff; Bildung; Erziehung; Geist; Natur; Rationalität; Raum; Rezeption; Vernunft; Welt; Bildungstheorie; Persönlichkeitsentwicklung; Beziehung; Lernprozess; Natur; Rationalität; Subjekt (Phil); Vernunft; Geist; Raum; Welt
AbstractDie sechs unter dem Titel "Mind and World" 1994 erstveröffentlichten Vorlesungen von John McDowell [...] haben auch im deutschsprachigen Raum eine breite philosophische Rezeption erfahren. Das um den Begriff der "Zeiten Natur" entwickelte nicht-dualistische und an den Aristotelismus anknüpfende Konzept ist insbesondere bezüglich der verhandelten erkenntnistheoretischen Themenfelder diskutiert worden. Ebenso hat der moralphilosophische Werterealismus, den McDowell in weiteren Aufsatzsammlungen zu verteidigen sucht [...], an den Frontlinien ethischer Diskurse für Gesprächsstoff gesorgt. Der von McDowell vollzogene Rückgriff auf den deutschen Terminus "Bildung" in der "Vierten Vorlesung" von "Mind and World" ist hingegen nur in wenigen Publikationen auf seine Relevanz für aktuelle bildungsphilosophische und pädagogische Fragestellungen überprüft worden [...]. Mit Blick auf diese im angelsächsischen Sprachraum unter dem Label "Philosophy of Education" laufenden Forschungsfelder soll dieser Aufsatz einen Rezeptionsbeitrag leisten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: