Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Szukala, Andrea; Krebs, Oliver |
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Titel | Sozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen Wissens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 1, S. 33-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Wissen; Metakognition; Wissensordnung; Sekundarstufe II; Forschendes Lernen; Curriculum; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Fachlichkeit; Phasenmodell; Deutschland |
Abstract | Die Problemorientierung als fachdidaktisches Leitprinzip der Gesellschaftswissenschaften setzt vollends auf die inhaltliche Rahmung von Schulwissen durch gesellschaftliche und politische Kontroversen. Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit wissenschaftliches Ordnungswissen eine Rolle für curriculare Formatierung von Wissen spielt und unter welchen Voraussetzungen wissenschaftliche Kontroversität produktiv in sozialwissenschaftliche Lernprozesse im Sinne eines epistemologisch sensiblen Forschenden Lernens eingebracht werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |