Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
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Titel | Wenn vorne hinten ist, ist rechts links. Wie Kinder lernen, gedanklich andere Standorte einzunehmen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2015) 45, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Raumvorstellung; Perspektive; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland |
Abstract | Für die Förderung der Herausbildung des räumlichen Vorstellungsvermögens ist die Grundschule prädestiniert. Im Basisartikel des Themenhefts "Raumvorstellung: Ansichten und Perspektiven" benennt die Autorin die räumliche Perspektivübernahme als wesentliche Voraussetzung für das Kind dafür, sich "von einer egozentrischen Auffassung seiner räumlichen Umgebung" zu lösen. Diese Perspektivübernahme kann durch räumliche Handlungserfahrungen an realen Materialien gefördert und erlernt werden. Später können die Kinder mit ihren inneren Bildern Perspektivwechsel antizipieren und am realen Objekt überprüfen. Abschließend verweist die Verfasserin auf die handlungsorientierten Ziele, die mit den Praxisvorschlägen verbunden sind (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |