Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFröscher, Jörg
TitelGrundschule ohne Noten - ein Werkstattbericht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 5, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGrundschule; Notengebung; Modellversuch; Bericht
Abstract"Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen" - der Titel eines Buches des Lehr- und Lernforschers Dr. Felix Winter gab den endgültigen Ausschlag, an der Theodor-Heuglin-Schule (THS) einen anderen Weg zur Feststellung von Schülerleistungen zu gehen. Vielfältige Erfahrungen in den Erprobungsphasen des Bildungsplans 2004, in den Diskussionen und Projekten mit unseren Bildungspartnern sowie Erlebnisse im täglichen Unterricht hatten dazu geführt, Leistung unter einem anderen Blickwinkel zu sehen. Kompetenzorientierung und individualisiertes Lernen - das passte nicht mit Klassenarbeiten im herkömmlichen Stil als wichtigste Form der Leistungsüberprüfung in Verbindung mit tradierter Notengebung zusammen. Also ändern - aber wie in einer Regelschule, die den Normen, Verordnungen und Erlassen der Kultusbürokratie untersteht? Der nachfolgende Werkstattbericht soll die Entwicklung der THS aufzeigen, die natürlich noch lange nicht beendet ist.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: