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Autor/inn/enZimmermann, Eva; Skrobanek, Jan
Titel"Glaube an dich, dann schaffst du es auch?!" - Die Rolle der allgemeinen Selbstwirksamkeitsüberzeugung im Ausbildungsübergang.
Paralleltitel: The role of general self-efficacy in transitions from school to vocational training.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 351-374Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-015-0616-8
SchlagwörterMultivariate Analyse; Panel; Selbstwirksamkeit; Schule; Übergang; Hauptschule; Schüler; Überzeugung; Ausbildung; Berufsausbildung; Einflussfaktor; Umsetzung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn der Übergangsforschung gibt es kontroverse Debatten über Ursachen für gelingende bzw. misslingende Übergänge von Schule in Ausbildung. (Sozial-)psychologische Aspekte der Jugendlichen werden dabei selten berücksichtigt, obwohl diesen im ausbildungs- und arbeitsmarktpolitischen Diskurs ein zentraler Stellenwert zukommt. Die vorliegende Studie setzt an dieser Lücke an und untersucht unter Kontrolle gängiger Erklärungsansätze für gelingende oder nicht gelingende Übergänge den Einfluss der allgemeinen Selbstwirksamkeitsüberzeugung. Der zentralen Frage, ob es Jugendlichen mit hoher Selbstwirksamkeit besser gelingt, ihren Plan, eine Ausbildung zu beginnen, umzusetzen als Jugendlichen mit geringer Selbstwirksamkeit, wird anhand des DJI-Übergangspanels mittels multivariater Analysen nachgegangen. Dabei erweist sich Selbstwirksamkeit - auch unter Kontrolle anderer Einflussfaktoren - als bedeutsam für die Planrealisierung. Deutlich wird zudem, dass weitere Variablen, insbesondere Bildungsvoraussetzungen und Herkunft, ebenfalls zentral für die Planrealisierung sind. (DIPF/Orig.).

The reasons for successful or failed transitions from school to vocational training have long been the subject of controversial debates in the field of transitional studies. The (Social-)psychological aspects of youth are seldom taken into account in empirical studies, despite playing a central role in educational and labor market policy discourses. The aim of the present study is to close this gap by analyzing the influence of general self-efficacy on the transition. It asks whether adolescents with a high degree of self-efficacy are more likely to succeed in realizing their plan to begin vocational training than those with a low degree of self-efficacy. To investigate this research question, the DJI Transitional Panel was deployed for multivariate analyses. The study shows that self-efficacy increases the chances of the successful realization of future plans. Besides self-efficacy, it further turns out that educational requirements and (social) background also have a significant impact on transitions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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