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Autor/inn/enKönig, Johannes; Klemenz, Stefan
TitelDer Erwerb von pädagogischem Wissen bei angehenden Lehrkräften in unterschiedlichen Ausbildungskontexten: Zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland und Österreich.
Paralleltitel: The acquisition of pedagogical knowledge by future teachers from a comparative perspective: on the effectiveness of teacher education in Germany and Austria.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 247-277Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-015-0623-9
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Mehrebenenanalyse; Vergleichsuntersuchung; Kognitiver Prozess; Testverfahren; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Wissenserwerb; Unterricht; Messung; Konzeption; Praxisbezug; Deutschland; Österreich
AbstractIm Rahmen der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M wurde ein Testinstrument zur Erfassung von fächerübergreifendem, pädagogischem und auf die Kernaufgabe des Unterrichtens bezogenem Lehrerwissen entwickelt und eingesetzt, um Ergebnisse der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich zu evaluieren. Als Fortführung wurde im Rahmen der Studie EMW begonnen, in Deutschland, Österreich und der Schweiz das pädagogische Wissen angehender Lehrkräfte von ihrem Eintritt in die Ausbildung an längsschnittlich zu erfassen, um differenziert Einblick in Lern- und Ausbildungsprozesse sowie Wirkungsweisen von Ausbildungsprogrammen und ihren Charakteristika zu erhalten. Der Beitrag verwendet einen Teildatensatz der EMW-Stichprobe von 1451 Lehramtsstudierenden aus Deutschland und Österreich, die in ihrem ersten und fünften Ausbildungssemester getestet wurden. Gefragt wird (1) nach einem Zuwachs an pädagogischem Wissen über die zwei Messzeitpunkte, (2) nach differenziellen Entwicklungen im pädagogischen Wissen in Abhängigkeit der landesspezifischen Lehrerausbildungssysteme sowie (3) nach der Bedeutung schulpraktischer Lerngelegenheiten als proximale Prädiktoren des Wissenszuwachses. Die Ergebnisse belegen für beide Länderstichproben einen statistisch signifikanten Wissenszuwachs, der große praktische Bedeutsamkeit besitzt. Eine Differenzierung des Tests in Dimensionen kognitiver Anforderungen verdeutlicht darüber hinaus einen stärkeren Wissenszuwachs im handlungsnahen Wissen in der österreichischen Stichprobe. In Mehrebenenanalysen lässt sich dieser durch den Einbezug von Prädiktoren, die Merkmale der schulpraktischen Lerngelegenheiten proximal erfassen, erklären. Implikationen für den Diskurs um den Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerausbildung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

In TEDS-M, a comparative study, a test measuring pedagogical teacher knowledge related to teaching as the core task of teachers was developed and applied in order to evaluate the outcome of initial teacher education from a comparative perspective. To continue this, in Germany, Austria, and Switzerland the study EMW has started to longitudinally assess pedagogical knowledge of future teachers right from the start when they enter initial teacher education in order to get detailed insight into processes of learning and teacher training as well as the efficacy of teacher education programs and their characteristics. This paper uses a subset of the EMW-data focusing on a sample of 1451 student teachers from Germany and Austria that were tested in their first and their fifth semester. We ask (1) whether there is a learning gain in their pedagogical knowledge over the two measurement points, (2) whether there is a differential development in the pedagogical knowledge depending on the country-specific initial teacher education system, as well as (3) whether practical in-school opportunities to learn can function as proximal predictors of the learning gain. Findings show that there is a statistically significant learning gain in both country samples (large effect). Moreover, the differentiation of the test into subscales of cognitive demands shows a stronger learning gain in the procedural, more action-related knowledge in the Austrian student teacher sample. In multi-level analysis, this difference can be explained when predictors are included which proximally measure characteristics of practical in-school opportunities to learn. Implications for the discourse on the relationship of theory and practice in initial teacher education are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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