Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheunpflug, Annette
TitelDie Natur der Sozialisation - zur Anthropologie eines erziehungswissenschaftlichen Begriffs.
Paralleltitel: The nature of socialization: anthropological foundations of an educational key concept.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 1, S. 69-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-015-0610-1
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Biowissenschaften; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Sozialwissenschaften; Entwicklung; Konzeption; Theorie
AbstractAusgangspunkt der vorliegenden Überlegungen ist die Beobachtung, dass auf der einen Seite ein gewisses Unbehagen an den gängigen Sozialisationstheorien herrscht und gleichzeitig lebenswissenschaftlich fundierte Theorien der Sozialisation, häufig auch unter Life-History-Theorien subsumiert, in der Erziehungswissenschaft wenig rezipiert werden. Vor diesem Hintergrund wird eine kritische Bestandsaufnahme beider Theorieofferten präsentiert, an die sich eine Auswertung anschließt, 1) welches Menschenbild jeweils zugrunde liegt, 2) welche Denkansätze und theoretische Architektur den Ansätzen zu eigen ist und 3) welche Anregungen und welchen Beitrag man in einer kritischen Aufnahme von Erkenntnissen beider Theorien für eine pädagogische Anthropologie des Aufwachsen erwarten kann. (DIPF/Orig.).

Initial point of the following considerations is the observation that on the one hand, there is some unease at the current socialization theories and simultaneously live-science based theories of socialization, so-called life-history theories, are scarcely taken up in the field of educational science. Against this background, a critical assessment of both theories is presented which is followed by an evaluation of three aspects, (1) which image of humanity underlies each, (2) on which approaches and theoretical architecture the theories are based on and (3) what stimulus and contribution can be expected for educational anthropology of growing up in a critical reception of findings of both theories. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: