Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; Geist, Sabine |
---|---|
Titel | Lernziel: Pädagogische Diagnostik. Wie können wir individuelle Leistungen sehen und fördern? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 5, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Individualität; Individuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Leistungsbeurteilung; Adaptiver Unterricht; Aufgabenstellung; Leistung |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrer sind darin geschult und daran gewöhnt, Unterricht so zu planen, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler vorgegebene gleiche Ziele erreichen. Die Unterschiedlichkeit der Kinder, ihrer individuellen Lernvoraussetzungen und -wege geraten dabei aus dem Blick. Was müssten Lehrerinnen und Lehrer lernen und können, wenn ein anderer Maßstab an Diagnostik und Umgang mit Leistung angelegt wird? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |