Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauter, Gundl |
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Titel | Methodisches Handeln. Unterricht organisieren zwischen Langeweile und Angst. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 69 (2015) 2, S. 21-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation |
Abstract | Die "Neue Lernkultur" hält Einzug im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport", abseits des sportlichen Handelns und Tuns rücken zunehmend auch Sinndimensionen des Erlebens und Erfahrens in den Mittelpunkt des Geschehens. Dabei ist es nicht eine an sich "neue" Entwicklung, der Lernende erfährt einfach durch eine sog. Selbstgestaltung eine andere Form des Bewegungslernens. Es geht ausschließlich um den Sinn des Tuns. Die Unterrichtsorganisation und die methodischen Überlegungen sind dem zu Folge neu zu definieren. Den Möglichkeiten der Gestaltung und Inszenierung im Unterrichtsfach ist entsprechend Raum zu geben. Im Beitrag werden anhand des "Kooperativen Unterrichtes" und der "Mehrperspektivität" zwei Sinndimensionen vorgestellt, die, im Zusammenhang mit dem methodischen Handeln, dem Bewegungslernen eine neue Ausrichtung geben und der Unterrichtsorganisation einen Rahmen bieten können. Das Ziel ist es, Bewegungshandlung erlebbar zu machen, den Sinn des Tuns zu "Be-Greifen" und im Bewegungslernen an seinen persönlichen Grenzen zu reifen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |