Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Peter; Pfister, Valerie
TitelDer Roller im Sportunterricht - Spielzeug oder Sportgerät?
Ein Beitrag zum ambivalenzsensiblen Unterrichten.
QuelleIn: Sportpädagogik, 39 (2015) 2, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSpielgerät; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterrichtsstunde; Rollen; Schulsport; Sportgerät; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractEinige Kinder sehen im Roller in erster Linie ein Spielgerät, mit dem sie herumfahren und Spiele spielen wollen, für andere Kinder ist der Roller vor allem ein Sportgerät, mit dem sie möglichst schnell und geschickt sein und sich dabei mit anderen vergleichen möchten. Pädagogisches Ziel der hier vorgestellten Unterrichtsreihe ist es, diese potenzielle Ambivalenz aufzugreifen und die Schüler die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Rollers als Spielzeug und Sportgerät erfahren zu lassen. Vorgestellt werden Inhalte von vier Einzelstunden in der Primarstufe. Es folgen ein positives Fazit der Unterrichtsreihe sowie eine in den Beitrag integrierte Übersicht von Valerie Pfister mit dem Titel "Der Roller - Wissenswertes", in dem technische Details des Rollers skizziert werden. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: