Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Wolfgang G. |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit und die Bedeutung der Erstsprache. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2015) 5-6, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulische Integration; Unterrichtsmethode; Sprachentwicklung; Mehrsprachigkeit; Migrant |
Abstract | Bei wachsender Sprachenvielfalt sind die Förderung von Deutsch als Zweitsprache sowie die Unterstützung des Spracherwerbs in der Erstsprache aktuelle Themen, die uns in der (Förder-)Praxis begegnen. Der Erwerb von mehreren Sprachen wird zunehmend als Normalität, als Chance denn als Risiko verstanden. Soziale Rahmenbedingungen sowie Bildungsferne erfordern jedoch weiterhin eine gezielte Unterstützung im Spracherwerb der Erst- und Zweitsprache von Kindern mit Migrationshintergrund. Ferner wird ein an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich entwickeltes Fördermaterial vorgestellt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/4 |