Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tovote, Katrin; Kannengieser, Simone |
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Titel | "Die Pflicht, vor dem Kindergarten-Eintritt Deutsch zu lernen". Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2015) 5-6, S. 43-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kind; Frühes Lernen; Sprachentwicklung; Fremdsprache; Elternbildung; Kooperation; Migrant |
Abstract | PISA und andere Bildungsstudien haben gezeigt: Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen zeigen von Beginn an weniger Schulerfolge als Kinder, welche in ihrer Erstsprache Deutsch unterrichtet werden. Im Kanton Basel-Stadt reagiert man seit August 2013 mit einer besonderen Massnahme darauf: Familien, deren Kinder im Alter von drei Jahren kaum oder kein Deutsch sprechen, werden verpflichtet, ihr Kind an zwei Halbtagen pro Woche in eine deutschsprachige Betreuungseinrichtung, vorwiegend Spielgruppen, zu schicken. Welche Bedeutung hat diese "unfreiwillige" Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen und Eltern aus der Sicht der Fachpersonen? Die vorliegende Studie zeigt, dass diese Kooperationsbeziehungen weder als "per se" problematisch noch als frei von speziellen Anforderungen an die pädagogische Fachkraft betrachtet werden können. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/4 |