Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogl, Robert
TitelWaldpädagogik für künftige Entscheidungsträger.
Praxistipps für partizipative Zugänge zum nachhaltigen Handeln.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64 (2015) 4, S. 9-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterWaldpädagogik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Planspiel; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Nachhaltigkeit; Gestaltungsfähigkeit; Waldnutzung; Lebensweltbezug; Bayern; Deutschland; München
AbstractDie Schüler lernen das Prinzip Nachhaltigkeit an dessen Geburtsort, dem Wald, anschaulich kennen. Sie entdecken, dass Nachhaltigkeit Bestandteil ihrer Lebenswelt ist und eigenes Handeln Auswirkungen zeitigt - sogar global. Durch den partizipativen Ansatz sind die Jugendlichen gefordert, Lösungsansätze für nachhaltiges Ressourcenmanagement zu finden. Besonders reizvoll ist diese Aufgabe für die Zielgruppe, weil noch keine fertigen Lösungen existieren. Im Gegenteil: den heutigen Entscheidungsträgern ist es außerhalb des Waldes (und bisweilen auch in diesem) vielfach nicht gelungen, nachhaltige und damit dauerhaft tragfähige Konzepte der Ressourcennutzung umzusetzen. Hier ist die Gestaltungskompetenz der nachfolgenden Generation als Entscheidungsträger von morgen gefragt. Dieses anspruchsvolle Programm wurde anlässlich vieler Hochschulseminare mit einer großen Zahl von Schülern durchgeführt. Es findet Anklang bei Schülern wie Lehrern, Studierenden und Dozenten. Das Beispiel soll ermuntern, mit Umweltbildungsmaßnahmen neue - durchaus auch hochgelegene - Ziele ins Auge zu fassen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: