Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benz, Christiane |
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Titel | "Auf was man zählen kann". Wichtige Lernvoraussetzungen von Schulanfängern. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2015) 44, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Grundschule; Lernvoraussetzungen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlenverständnis; Zählen; Anzahl; Schulanfänger; Schulanfängerin; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag benennt die Autorin auf der Grundlage von Schulanfangsversuchen Lernvoraussetzungen (Basiskompetenzen), die für die Herausbildung von Zahlvorstellungen und die Entwicklung von Rechenstrategien notwendig sind. Die meisten Kinder können bei Schuleintritt Mengen bis 9 abzählen. Darauf aufbauend kann das lineare zählende Bestimmen von Anzahlen gelernt werden (ordinale Zahlvorstellung). Um Rechenstrategien zu entwickeln, müssen Kinder neben der ordinalen eine kardinale Zahlvorstellung (Zahlen als Anzahlen begreifen) entwickeln, die zu nichtzählenden Anzahlbestimmungen führt, was bedeutet, dass etwas Ganzes visuell in Teile zerlegt wird. Auf der Grundlage des Teil-Ganzes-Verständnisses von Zahlen sind die Kinder dann in der Lage, Rechenoperation im Rahmen von Addition und Subtraktion durchzuführen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |