Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pauli, Christine |
---|---|
Titel | Einen Sachverhalt erklären. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 3, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbildung; Verstehen; Lehrer; Schüler; Erklärung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Unterricht; Vorwissen |
Abstract | Im dritten Teil der Serie zu "Basiskompetenzen für den Unterricht" wird geklärt, was eine gute Erklärung ausmacht und wie sie gelernt werden kann. Einen Sachverhalt gut erklären können gilt als Basiskompetenz; denn ohne diese Unterstützung ist ein fachlicher Kompetenzaufbau bei den Lernenden nicht möglich. Das gilt sowohl für Instruktionsprozesse als auch für die Lernberatung in eigenverantwortlichen Lernprozessen. Was sind Merkmale einer gelungenen Erklärung? Was müssen Lehrpersonen dafür können und wie kann diese Basiskompetenz erworben werden? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |