Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Föh, Marie-Joan; Mende, Peter |
---|---|
Titel | Das Methodencurriculum als Baustein des Schulcurriculums. Eine Entwicklungsaufgabe für das gesamte Kollegium. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 3, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Methode; Curriculum; Lehrerfortbildung; Methode; Planung; Qualität; Curriculumentwicklung; Lehrerkollegium; Fächerübergreifender Unterricht; Planung; Konzeption; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Curriculum; Curriculumentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Konzeption; Qualität; Umsetzung; Methodenkompetenz |
Abstract | Die Autoren betrachten die Entwicklung von fachübergreifenden Basiskompetenzen als Gemeinschaftsaufgabe des Lehrerkollegiums einer Schule. Sie stellen in diesem Beitrag folgende Fragen in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen: "Welche Verabredungen müssen getroffen werden? Wie kommen die Fächer ins Spiel? Welche Schritte führen zu einem Methodencurriculum?" (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |