Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heislbetz, Elisabeth; Miederer, Gertrud |
---|---|
Titel | Lernprozesse reflektieren und planen. Argumente - Instrumente - Anforderungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 3, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Mapping-Methode; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernprozess; Unterrichtsgespräch; Einzelarbeit; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Reflexion (Phil); Partnerarbeit; Bewertung; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Lernprozesse reflektieren und daraus Konsequenzen für die Planung des weiteren Lernprozesses ziehen - das sind Basiskompetenzen für die bewusste Gestaltung des eigenen Lernens. [Der Beitrag geht auf folgende Fragen ein:] Welche Argumente sprechen dafür? Welche Möglichkeiten der Reflexion gibt es in verschiedenen Arbeitsformen? Welche Instrumente gibt es für die verschiedenen Phasen des Lernprozesses - den Anfang, den Prozess und den Abschluss? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |