Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cau, Laura |
---|---|
Titel | Lernen durch Lehren - ganz konkret. Erprobung eines herausfordernden Konzepts im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 2, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Rolle; Förderung; Schuljahr 07; Lehrerrolle; Schüler; Notengebung; Lernen; Sprechfertigkeit; Lehren; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsvorbereitung; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Erfahrungsbericht; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Was geschieht, wenn das, was üblicherweise Hauptaufgabe des Lehrers ist - das Lehren nämlich - weitestgehend von den Schülern übernommen wird? Wie können Schüler systematisch dazu angeleitet werden, den anstehenden Stoff an ihre Mitschüler zu vermitteln? Eine junge Lehrerin hat das Konzept "Lernen durch Lehren" im Fremdsprachenunterricht konsequent umgesetzt, über ein ganzes Schuljahr hinweg. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |