Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPütz, Wolfgang
Titel"J'étais curieuse de savoir" - Zum wortschatzdidaktischen Potenzial des Werkes von Patrick Modiano am Beispiel der Sprache der Gefühle in einer Erzählung aus "Des inconnues".
QuelleIn: Französisch heute, 46 (2015) 1, S. 19-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEmotion; Lektüre; Didaktik; Wortschatz; Kreatives Schreiben; Didaktik; Lektüre; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Kreatives Schreiben; Modiano, Patrick
AbstractEinen literarischen Text zu dekodieren und zu verstehen bedeutet auch, neue Wörter zu entdecken und unbekannte Ausdrücke kennenzulernen. Diesen Wortschatz zu organisieren und aktiv anzuwenden ist dabei von großer Bedeutung. In dem Beitrag werden verschiedene Aktivitäten vorgestellt, die dazu dienen, sowohl das schriftliche als auch das mündliche Ausdrucksvermögen der Schüler/-innen zu verbessern. Dazu sollen sich die Schüler/-innen auf ein bestimmtes lexikalisches Feld konzentrieren, ihren Wortschatz strukturieren und systematisch anwenden, um literarische Texte zu analysieren und selbst kleine Geschichten im Stile Modianos zu erfinden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: