Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meliss, Meike |
---|---|
Titel | Zum Kombinationspotenzial von Verben in einsprachigen DaF-Lernerwörterbüchern - kritische Bestandsaufnahme und neue Anforderungen. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 52 (2015) 1, S. 14-27
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741; 2198-2430 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Deutschunterricht; Lexikografie; Syntagmatik; Verb; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Einsprachiges Wörterbuch |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der lexikografischen Information von fünf DaF-Lernerwörterbüchern und fokussiert in besonderem Maße das verbale Kombinationspotenzial. Die vorgelegte Analyse legt dabei besonderen Wert auf die grammatische Syntagmatik bei Verben, zu deren Beschreibung acht Analyseparameter dienen. Die Resultate werden ausführlich kommentiert und in einer Tabelle schematisch zusammengefasst. Im Ergebnis werden Informationslücken in verschiedenen Bereichen aufgedeckt und daraus neue Herausforderungen für die einsprachige DaF-Lernerlexikographie abgeleitet. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/3 |