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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerg, Ingo van den
TitelDer Einfluss von Stress auf Lernen und Gedächtnis.
Eine differenzierte Betrachtung.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 52-56Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterGedächtnis; Lernen; Unterricht; Hormon; Neurobiologie; Stress; Wirkung; Deutschland
AbstractStress auslösende Leistungsforderungen werden häufig grundsätzlich als leistungshemmend wahrgenommen und entsprechend versucht zu vermeiden. Der vorliegende Beitrag wirft einen durch die Ergebnisse neurowissenschaftlicher Forschung abgesicherten Blick auf die neurobiologischen Auswirkungen von Stress auf Lernen und Gedächtnis und will darüber informieren, dass Stress nicht grundsätzlich leistungshemmend, sondern dass bei emotional gefärbten Inhalten eine mittlere Stressintensität sogar leistungsfördernd wirkt. Außerdem wird auf die Bedeutung des Alters der lernenden Person und ihr soziales Umfeld bei der Beurteilung der Auswirkungen von Stress hingewiesen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
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