Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmeister, Patricia
TitelÖkologischer Fußabdruck: Mengen- oder Flächenverbrauch?
Entwicklung von Lernaufgaben zum "ökologischen Fußabdruck" unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 45-52Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterVorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Natur; Flächenverbrauch; Natürliche Ressource; Ökologisches Denken; Verbrauch; Deutschland
AbstractDer ökologische Fußabdruck ist eine Methode zur Erfassung des Naturverbrauchs durch Menschen. Er wird anhand bestimmter Typen biologisch produktiver Flächen bestimmt, die zusammen die Größe des ökologischen Fußabdrucks ergeben. Die Lernenden stellen sich unter dem Begriff ökologische Fußabdruck aber nicht nur Flächen, sondern eine konkrete Menge unterschiedlicher Stoffe, die verbraucht werden, vor. Die Verständnisschwierigkeiten, die sich aus lebensweltlichen Schülervorstellungen ergeben, werden hier als Ansatzpunkte genutzt, um die Lernaufgabe zum ökologischen Fußabdruck zu entwickeln (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: