Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merzyn, Gottfried |
---|---|
Titel | Das Unterrichtsgespräch in Biologie, Chemie, Physik. Fragend-entwickelnder Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 1, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fachspracherwerb; Spracherwerb; Physikunterricht; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Sprache ist ein zentrales Werkzeug des naturwissenschaftlichen Unterrichts; Kommunikationsfähigkeit eine grundlegende Kompetenz, die im Unterricht zu vermitteln ist. Dies beides hat das Gespräch von Lehrern und Schülern im Klassenplenum zu einer der wichtigsten Unterrichtsmethoden in vielen Ländern gemacht. Schüler erhalten im eigenen Sprechen Gelegenheit, neue Begriffe und Erkenntnisse des Faches in ihre kognitive Struktur einzugliedern und sie sich dauerhaft anzueignen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |