Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grimm, Petra; Kimmel, Birgit |
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Titel | Big Data und der Schutz der Privatsphäre - Medienethik in der medienpädagogischen Praxis. |
Quelle | Aus: Gapski, Harald (Hrsg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt. München (2015) S. 111-129
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-403-6; 978-3-86736-403-4 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienethik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schüler; Didaktik; Arbeitsmaterial; Datenanalyse; Datenschutz |
Abstract | Die Autorinnen verbinden in ihrem Beitrag die Reflexion über die Folgen einer Datafizierung der Welt einschließlich der Privatsphäre mit konkreten didaktischen Anwendungsbeispielen. Hintergrund bildet die angewandte digitale Ethik, die den Erwerb einer wertebezogenen Medienkompetenz und Privatheitskompetenz fördern soll. Sie stellen in diesem Zusammenhang ein Arbeitsmaterial - die medienethische Roadmap - vor, das, in sieben Phasen gegliedert, Denkprozesse zum moralischen Urteilen und Handeln anstoßen und Schülerinnen und Schüler befähigen soll, "ein gelingendes Leben im Umgang mit digitalen Medien zu führen und eine eigene Haltung zu entwickeln - ein Ethos." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |