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Autor/inKöhler, Anke
TitelTheoriebasierte Betreuung des Schulpraktikums im Lehramtsstudium Englisch.
Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Professionalisierung im Studium.
QuellePotsdam: Universität Potsdam (2015), 150 Bl. in verschiedenen Zählungen
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Dissertation, Universität Potsdam, 2016.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus4-91531
SchlagwörterInteraktionsanalyse; Nonverbale Kommunikation; Vermittlung; Betriebspraktikum; Dissertation; Englisch; Hochschuldidaktik; Interaktion; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schule; Schulpraktikum; Studium; Lehramtsstudent; Konversationsanalyse; Praktikum; Angewandte Linguistik; Studentin; Interaktionsanalyse; Betreuung; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Interaktion; Gesprächsanalyse; Mentoring; Videoanalyse; Angewandte Linguistik; Konversationsanalyse; Englisch; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praktikum; Betriebspraktikum; Studium; Vermittlung; Hochschuldidaktik; Dissertation; Betreuung; Theorie-Praxis-Beziehung; Mentoring; Studentin
AbstractDer Beitrag der Dissertation "Theoriebasierte Betreuung vom Schulpraktikum im Lehramtsstudium Englisch" zum wissenschaftlichen Diskurs liegt in der Verbindung von Theoriebereichen der Professionalisierungsforschung und angewandten Linguistik mit Untersuchungen zur hochschuldidaktischen Begleitung und Betreuung im ersten Unterrichtspraktikum des Lehramtsstudiums, dem fachdidaktischen Tagespraktikum, an der Universität Potsdam. Ein interaktionsanalytisches Vorgehen wurde eingesetzt zur Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Settings einer disziplinenverbindenden, fachwissenschaftlichen Begleitung von Praktika im komplexen Kontext Schule. Die Implementierung entsprechender Formate ins reguläre Studium wurde in einer über drei Jahre angelegten iterativen Studie turnusmäßig evaluiert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
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