Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäußler, Michael
TitelUnterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2015), 311 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 305-311
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-023945-7; 978-3-17-023945-6; 978-3-17-024089-6; 978-3-17-024090-2; 978-3-17-024091-9
URNurn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1287786
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Deutschunterricht; Geistige Behinderung; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Gruppenarbeit; Kind; Mathematikunterricht; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sprache; Unterrichtsgespräch; Sozialkunde; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Frontalunterricht; Partnerarbeit; Kognitive Entwicklung; Förderung; Förderung; Kind; Lehrerrolle; Aktives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsgespräch; Einzelarbeit; Frontalunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Deutschunterricht; Sprache; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialkunde; Partnerarbeit; Geistige Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Modell; Praxisbezug
AbstractDie Gestaltung von Unterricht für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Eine heterogene Schülerschaft mit vielfältigen Lernbedürfnissen, aber auch -erschwernissen erfordert ein differenziertes Unterrichtsangebot. Gleichzeitig bringt die Diskussion um eine verstärkte Fächerorientierung, um Kompetenzorientierung der Lehrpläne sowie die Beschulung in inklusiven Situationen neue Herausforderungen mit sich. Unter dem Leitgedanken der "Klaren Strukturierung von Unterricht" wird in diesem Buch ein Weg aufgezeigt, der zu einem lebendigen, anspruchsvollen und an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientierten Lernen führen kann. Dazu werden in Form von Stundenbildern sowie zahlreichen Praxisbeispielen Anregungen für die Gestaltung von Unterricht gegeben. Das Buch ist auf diese Weise als Hilfe für die tägliche Unterrichtspraxis konzipiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: